Schmitz Hörsysteme

Filiale Swisttal

Die Schulzeit mit Abitur hinter mich gebracht – musste ich mir die Fragen stellen: Was machst du jetzt?

Eine Sache stand bei der Suche permanent im Vordergrund: Abwechslungsreich und mit meinen Interessen entsprechend sollte der Beruf sein. Meine Mutter ist Logopädin und so sind wir in einem Gespräch über ihren Beruf auf das Thema „Sprache & Hören“ gekommen. Also recherchierte ich im Internet und hatte diesen Beruf gefunden der viele verschiedene Bereiche für mich vereint: „Hörgeräteakustiker“. Zunächst war es die handwerkliche Komponente‍, um Otoplastiken oder auch In-dem-Ohr Hörgeräte zu fertigen, dann gab es die Arbeit mit dem Computer und den Messsystemen‍, um Hörteste und Hörgeräteeinstellungen durchzuführen und selbsterklärend natürlich die Kundinnen und Kunde, welche diese Technik zur Erleichterung ihres Lebens nötig haben. Schnell hatte ich 2007 eine Ausbildungsstelle gefunden und 2010 erfolgreich mit Gesellenbrief abgeschlossen. Den Hörakustik-Meister habe ich unmittelbar an die Gesellenprüfung begonnen und 2012 erfolgreich bestanden.

In meiner 10-jährigen Zeit im Fachgeschäft‍ ‍konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Die Möglichkeiten mich zu entfalten und eigene Ideen umzusetzen waren verständlicherweise limitiert. 2017 habe ich dann als Außendienstmitarbeiter bei einem weltweit führenden Hörgerätehersteller ‍GN ReSound gearbeitet und konnte so Wissen und Fertigkeiten deutlich erweitern.

SCHMITZ Hörsysteme: Ihr Hörgeräteakustiker in Hürth voller eigener Ideen, langjähriger Erfahrung, Fachkompetenz und innovativer Produktpalette.

Filiale Hürth

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Hörakustiker in Rheinbach im Jahr 2013 habe ich mehrere Jahre als Geselle in einem Familienunternehmen gearbeitet und konnte in dieser Zeit die Einführung der Eigenfertigung mit Hilfe von 3D-Verfahren begleiten. Im Jahr 2018 beschloss ich, meine Ausbildung zum Hörakustikermeister zu beginnen, die ich im Jahr 2019 erfolgreich abschloss. Anschließend habe ich mehrere Jahre bei einen mittelständigen Unternehmen für Optik und Hörakustik gearbeitet.

2023 legte ich erfolgreich meine Prüfung zum Betriebswirt ab, und im darauffolgenden Jahr begann ich als Betriebsleiter bei Schmitz Hörsysteme in Hürth. Dass ich ebenfalls den Nachnamen Schmitz  trage ist übrigens nur ein typisch rheinländischer Zufall.

Sebastian Schmitz, Betriebsleiter und Hörakustikmeister